ArcticSilver Fliegenrute


Ein Moin aus Dänemark an alle Fliegenfischer


Heute möchte ich meine persönlichen Eindrücke mit euch teilen und von einer der wohl optisch innovativsten Fliegenruten berichten.

Die Fliegenruten der Firma ArcticSilver Innovation AS aus Norwegen. Speziell in meinem Fall, die Zense in der #6; 9‘ Medium/Fast 14-15g.

Ein guter Fliegenfischerfreund hat diese Rute schon in seinem Besitz und meinte zu mir: „Bei deinem nächsten Mefo Trip nimmst du sie mit und testest sie mal.“ Man verleiht ja eigentlich keine Autos, Frauen und Fliegenruten. Nun bin ich dankbar dafür, dass ich diese Rute testen darf. 


Ich fische nun schon über 20 Jahre an der dänischen Ostseeküste und habe auch schon diverse Ruten ausprobiert. Meine aktuellen Modelle sind die Hardy Zephrus SWS #7; 9‘ und die Vision Venus SWS #6; 9‘. Was aber die ArcticSilver zu leisten vermag, ist einfach unglaublich. Mit 3-4 Leerwürfen katapultiert man seine Schnur ohne! Kraftaufwand problemlos hinaus. Dies basiert auf dem Free-Flex System. Das heißt, der Rutenblank schwingt frei im Griffteil mit. Natürlich muss das Equipment optimal aufeinander abgestimmt sein. Ich fischte am ersten Tag eine WF Schnur der Firma Guideline #6 slow Intermediate 15g. Diese empfand ich als ok. Aber es musste doch noch besser gehen. Ich wechselte auf einen Schusskopf der Firma Rio mit einem Gewicht von 16g slow Intermediate. Und das war’s! Der Wurfspaß konnte beginnen.


Leider konnte ich die Schnur von ArcticSilver noch nicht werfen. Ich vermute mal die Jungs haben diese optimal auf die Ruten abgestimmt. Sollte man einen anderen Hersteller fischen (außer Guideline, diese sind immer etwas schwerer), würde ich immer eine AFTMA Klasse höher wählen. Was anfangs gewöhnungsbedürftig erschien, war der futuristische Griff. Aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ebenso das neue Quick-Lock-Rollenhalter-System hat mich überzeugt. Die Verarbeitung der Rute ist sehr gut. Leider kann ich mir noch kein Urteil erlauben, was das Fischen niedriger Aftma Klassen z.B. 4 oder 5 betrifft. Aber auch dies werde ich in Angriff nehmen und euch zu gegebener Zeit darüber berichten.


Fazit: Wer eine Rute für das Meeresfischen sucht, sollte zur ArcticSilver greifen. Auch wenn der Preis im oberen Segment liegt, ist dies eine Rute, mit der man sehr viel Spaß haben wird.


Ich überlege noch, ob ich die ArcticSilver meinem Freund überhaupt wiedergebe… ;-)


Petri Heil und Tight Lines Kai Staron


Dänemark 2019



                                            

                                 ArcticSilver Innovation